Dozent*innen

Peter Ohrt
Basic Movement | Rollenarbeit | Rhythmus

  • seit 1985 Mitwirkender in verschiedenen Theater- und Filmproduktionen
  • Mitbegründer der Kulturfabrik Kampnagel Hamburg
  • 1985–1990 Gründer und Leiter der Theaterschule „Cockpit“ auf Kampnagel, Hamburg
  • seit 1991 Arbeit als Theaterpädagoge und Regisseur in diversen Produktionen
  • seit 1996 Regie-führend am Theater Orange, Hamburg
  • seit Sommer 2003 Direktor des Bühnenstudios

Coco Ohrt
Basic Movement | Gesang

Ist ausgebildete Schauspielerin, Sängerin, Basic Movement und Kundalini-Yoga –Lehrerin, Leiterin der Schauspielschule Bühnenstudio, Mitbegründerin der Kulturfabrik Kampnagel/Hamburg, gründete 1998 zusammen mit Peter Ohrt das Theater Orange und führte 2003 mit der Übernahme der „Schauspielschule Bühnenstudio der darstellenden Künste“ traditionelle sowie innovative Lehransätze zusammen.
Auftritte als Sängerin mit einem Arienprogramm “Quella fiamma“, seit 2001 mit dem Kontrabassisten Bernhard Schwark als „Farbe Herz“ mit eigenen stilübergreifenden Kompositionen und als Mantra-Folk-Band mit den „Blizzed Sparkles“.
Ist seit 2001 als „ Farbe Herz“ musikalischer Teil der Hamburger Performancegruppe „Tan.going“.

Ulrich Bähnk
Rollenarbeit | Regie | Filmschauspiel / Camera acting

  • Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg
  • set 35 Jahren als Schauspieler tätig
  • Theaterengagements:Schauspielhaus Hamburg,Thalia-Theater,Hamburger Kammerspiele,Staatstheater Hannover,Staatstheater Schwerin,Theater Kiel,Theater im Zimmer Hamburg,Burgfestspiele Jagsthausen,Festspiele Bad Hersfeld,Kampnagel Hamburg,Festspiele Heppenheim etc.
  • Über 800 Drehtage bei Film und Fernsehen
  • 1994 Boy Gobert Preis der Stadt Hamburg
  • 2015 Rolf Mares Preis der Stadt Hamburg
  • 2018 Deutscher Fernseh Comedy Preis

Christian Concilio
Rollenarbeit | Regie

  • Freischaffender Schauspieler, Regisseur und Coach
  • Ausgebildet an der Otto Falckenberg Schule
  • Abschlussinszenierungen, Performance und Stadttheateraufführungen.
  • Regelmässige TV-Kino und Werbefilme

www.christian-concilio.de

Kim Doerfel
Rollenarbeit | Improvisation

  • Studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule Studiengang Schauspiel Bochum, Diplom 2010
  • Seit 2010 als freischaffende Schauspielerin, Regisseurin und Sprecherin tätig
  • Auftritte in diversen Film und Fernsehproduktionen
  • Wirkte an verschiedenen Theatern wie dem Schauspielhaus Bochum, Thalia in der Gaußstrasse, Monsun Theater Hamburg sowie dem Theater Wuppertal auf der Bühne mit
  • Im Kurswerk Hamburg gibt sie regelmäßig Schauspielunterricht und Präsenztrainings

Verena Fitz
Rollenarbeit | Improvisation | Stimm-Training

  • Schauspielstudium an der HfS Ernst Busch, Berlin
  • Regiestudium am Max-Reinhardt-Seminar, Wien
  • Festengagements am Staatstheater Stuttgart und Hamburger Schauspielhaus
  • Seit 2008 freie Schauspielerin und Regisseurin
  • Coach für Körper-Atem-Stimm-Training.
  • Studium der evangelischen Theologie an der Uni Hamburg.
  • Seit 2018 Vikarin in St. Georg-Borgfelde

Isabell Fischer
Rollenarbeit

Isabell Fischer ist in Mannheim geboren und aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung
an der Otto-Falckenberg-Schule in München wurde sie 1992 an die Münchner
Kammerspiele übernommen und war dort bis 1996 fest engagiert und bis 1999 als
Gast tätig. Es folgten Gastengagements am Stadttheater Bern, dem Schauspielhaus
Zürich und dem Wiener Schauspielhaus. Isabell Fischer arbeitete unter anderem mit
den Regisseuren Dieter Dorn, Alexander Lang, Christian Stückl und Jeremy Weller zusammen.
Seit 2003 ist Isabell Fischer regelmäßig in Hamburg an den Hamburger Kammerspielen, dem Altonaer Theater und dem Ernst-Deutsch-Theater zu sehen.

Ute Hannig
Rollenarbeit | Schauspiel

  • Geboren 1972 in Hamburg
  • Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Berlin
    1997 spielte sie in Grillparzers „Libussa“ bei den Salzburger Festspielen (Regie: Peter Stein). Von 1997 bis 2000 war sie am Schauspiel Köln engagiert, von 2000 bis 2005 am Schauspiel Stuttgart. Sie arbeitete u. a. mit Stephan Kimmig, Karin Henkel, Hasko Weber und Volker Lösch zusammen. 2005 wechselte sie ans Deutsche Schauspielhaus. Hier arbeitete sie u. a. mit Jürgen Gosch und Ivo van Hove. Sie spielte u. a. die „Medea“ (Regie: Karin Henkel), Arkadina in „Die Möwe“ (Regie: Alice Buddeberg) und Ada von Stetten in „Zur schönen Aussicht“ (Regie: Martin Kušej). An den Staatstheatern Stuttgart gastierte sie in der Hauptrolle der Selma in „Dancer in the Dark“ (Regie: Christian Brey). 
Zur Zeit im Schauspielhaus zu sehen in „Ab jetzt“, „Die Physiker“, „Effi Briest – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie“, Anna Karenina- allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie» der zerbrochene Krug, „Ich, das Ungeziefer“« und »Pension zur Wandernden Nase« die Präsidentinnen.
    Ute Hannig arbeitet seit zehn Jahren mit vielen Hamburger Schulen zusammen. Sie bietet dort verschiedenste Theaterprojekte und Lesungen in unterschiedlichen Altersklassen an.
    Mit Schauspielstudenten erarbeitet sie Vorsprechrollen, und hat im Rahmen von „Backstage“, dem Jugendclub am deutschen Schauspielhaus drei Inszenierungen mit Eigenbearbeitungen zu Tschechow und Shakespeare, sowie ein selbsgeschriebenes Stück zur Aufführung gebracht.

Heinrich Horwitz
Rollenarbeit | Schauspiel | Regie

  • studierte Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst-Busch“ Berlin, 2011 Abschluss: Diplom und Choreografie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) / Hochschule für Schauspielkunst „Ernst-Busch“
  • 2011 – 2013 festes Engagement am Theater und Orchester Heidelberg, dort entstanden auch im Anschluss eigene Regiearbeiten.
  • seit 2013 arbeitet sie als freie Regisseurin und Choregrafin an diversen Stadttheatern und in der freie Szene. So unter anderem: Maxim Gorki Theater Berlin, Elbphilharmonie Hamburg, Staatstheater Mainz, Theater Rampe / Stuttgart, INKONST / Malmö(Schweden), am Schauspiel Leipzig, Sophiensaelen Berlin.
  • Als Schauspierlerin arbeitet sie am Theater, wie für Film – und Fernsehen. Unter anderem an der Volksbühne Berlin, DNT Weimar, Münchner Kammerspielen, Théâtre National du Luxembourg, brut in Wien, FFT Düsseldorf, Mousonturm Frankfurt. Sie erhielt 1997 den Adolf Grimme Preis („Bruder Esel“ ) und 2015 den Baden-Württembergischen Tanz-und Theaterpreises für „Palais idéal“ von Horwitz & Hess.
  • Filmografie siehe: https://www.imdb.com/name/nm0395865/?ref_=fn_al_nm_1
  • seit 2016 Lehrtätigkeit

Rotraut de Neve
Rollenarbeit | Schauspiel

  • Rotraut de Neve war viele Jahre fest engagierte Schauspielerin an den Bühnen Bremen, Köln, Frankfurt und zuletzt am Schauspielhaus Hamburg.
  • Für Ihre Darstellung der Antigone erhielt sie den 1.Preis der Akademie der Künste, Berlin.
  • Neben dem Schauspiel ist Tanz ihre zweite große Bühnenleidenschaft.
  • Regiearbeiten in der Freien Szene auf Kampnagel und an städtischen Theatern.
  • Co Leiterin des Bremer Tanztheaters als Regisseurin.
  • Workshops und Masterclasses bei Peter Brook, Actor`s Studio NY, Royston Maldoom, Deuffert und Plitschke u. a.
  • Seit 2015 Dozentin am Bühnestudio und Leiterin von Weiterbildungsseminaren für Schauspiel und Performance.

Mathieu Carriere
Rollenarbeit | Regie | Film

  • Steht seit über 50 Jahren auf der Bühne und vor der Kamera, so spielte er seit 1964 in vielen Fernsehproduktionen, zum Beispiel: „Der Bulle von Tölz“, „Küstenwache“, „Tatort“, „Die Rosenheim Cops“, „Anna und die Liebe“ u.v.m.
  • Er wirkte auf der Bühne u.a. bei den Karl-May Festspielen in Bad Segeberg mit
  • Arbeitet seither als Author, Regisseur, Schauspieler und Sprecher

Benjamin Berger

Benjamin Berger absolvierte sein Schauspielstudium von 2004 bis 2009 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Im Rahmen seiner Ausbildung spielte Benjamin Berger in der Spielzeit 2007/2008 am Neuen Theater Halle, von 2009 bis 2011 war er am Deutschen Theater in Göttingen engagiert. Mit Beginn der Spielzeit 2011/12 wechselte er ins Ensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Hier spielte er weitere protagonistische Rollen, bevor er von 2013-2017 zum Ensemble des Theater Bonn gehörte. Er spielte 49 Premieren in den letzten zehn Jahren, über die Hälfte davon als Protagonist. 2015 wurde er zum Nachwuchsschauspieler des Jahres und zum besten Nachwuchskünstler in NRW nominiert. Seit 2017 ist er Gastdozent für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und seit 2019 Dozent für Bühnenschauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Oliver Knorr
Camera Acting

  • Seit 20 Jahren als Regieassistent und Regisseur für TV-, Kino- und Werbefilmproduktionen tätig.
  • Biografie: https://www.crew-united.com/de/Oliver-Knorr_1787.html
  • Seit 8 Jahren gibt er Workshops zur Arbeit vor, mit und hinter der Kamera und erstellt mit ausgewählten Kameramännern/Frauen Material für Showreels.

Katrin Pollitt
Rollenarbeit | Regie

  • 1988-92 Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Hamburg
  • 1992-96 feste Theaterengagements in Potsdam und Basel
  • seit 1996 freischaffend als Schauspielerin in diversen Theater-, Film- und Fernseh- produktionen, siehe: http://www.imdb.com/name/nm0689617/
  • seit 2004 außerdem als Coach und schauspielerische Beratung bei diversen Fernsehfilmen und Serien

Marc Letzig
Künstlerischer Leiter | Schauspielführung | Rollenarbeit

  • Ausbildung an der Hochschule der Darstellenden Künste, Hamburg
  • Engagements am Thalia Theater und Schauspielhaus, Hamburg
  • diverse TV- und Filmproduktionen
  • Autor und Regisseur an den Hamburger Kammerspielen
  • Dozententätigkeit an der Hochschule für Darstellende Künste

Karin Nennemann
Rollenarbeit | Regie

  • Schauspielerin
  • Arbeitet unter anderem mit Hansgünther Heyne und Jürgen Bosse am Schauspiel Essen. Mit Elke Lang am TAT Frankfurt, Dawud Bouchehri und Thomas Krupa am Staatstheater Darmstadt. „Croma“ von Werner Fritsch wurde 2001 zum Theatertreffen in Berlin eingeladen (Rolle: Elisabeth Flickenschild).  Am Staatstheater Darmstadt arbeitete sie u.a. mit Karin Neuheuser und Thomas Bockelmann. Mit Wolfdietrich Sprenger und Peter Heiler am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg. Einige wichtige Rolen: Frau Alwin (“Gespenster‘); Jokaste (‚Ödipus‘); Dotty Ottley (‚Der nackte Wahnsinn‘)
  • Seit 1986 in diversen Film- und Fernsehrollen
  • Unterrichtet seit 1990 projektbezogen am Bühnenstudio und von 2002-2004 an der Folkwang Hochschule (Abteilung Schauspiel) in Bochum

Ruth Marie Kröger
Rollenarbeit

Ruth Marie Kröger, Theater- und Filmschauspielerin
hat nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover in Engagements an den Freien Kammerspielen Magdeburg, am Schauspiel Frankfurt und Schauspiel Köln gearbeitet.
Sei 2013 lebt sie in Hamburg und arbeitet freischaffend unter anderem am Deutschen Schauspielhaus Hamburg
(zuletzt „Anatomie eines Suizids“ in der Regie von Katie Mitchell, eingeladen zum Berliner Theatertreffen )
Schaubühne Berlin, Hamburger KammerspieleIe, Ernst Deutsch Theater und Lichthof Theater. Dort realisierte sie 2019 das Projekt „Cum Ex Papers“ mit Regisseur Helge Schmidt, der dafür mit dem Faust Theaterpreis ausgezeichnet wurde.
Sei 2018 Zusammenarbeit mit dem Theaterkollektiv „Meyer&Kowski“
Für den SWR ist sie seit 2014 als Sprecherin an die Reihe „Dr. C’s Conversationslexikon“ beteiligt.
Sie stand zuletzt für den Dreiteiler „Das Geheimnis des Totenwaldes“ vor der Kamera, der 2020 in der ARD zu sehen sein wird.

Jutta Meyer zur Heide
Rollenarbeit | Regie

  • ist freischaffende Schauspielerin, Autorin und Regisseurin, entwickelt Texte für Künstler*Innen, gibt Theaterphilosophie Seminare und schreibt. Sie war langjähriges Mitglied des ‘Theaterhof Priessenthal‘ bei Martin Lüttge, nahm an Theaterfestivals in Freiburg und Hamburg teil und leitete Produktionen auf Kampnagel, im Kulturverein Platenlaase und im Pavillon Hannover.
  • Förderpreis der Akademie der Künste mit dem ‘Theaterhof Priessenthal‘
  •  Engagement am Staatsschauspiel Stuttgart bei Hansgünther Heyme und Günter Krämer, Zusammenarbeit mit dem Grazer Autor Wolfgang Bauer und dem Komponisten Mauricio Kagel
  •  Studium der Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Philosophie
  •  Ausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule

Mike Olsowski
Rollenarbeit

  • Erste Bühnenerfahrung am Lübecker Stadttheater.
  • Von 1996 -1999 Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule München.
  • Ab 1999 diverse Engagements an Theatern im deutschsprachigen Raum.
  • Seit 2007 tätig als freischaffender Schauspieler und Sprecher mit Lebensmittelpunkt in Hamburg, hinzugekommen sind neue Aufgabenfelder als Casting Regisseur für zahlreiche Werbeproduktionen.
  • Seit 2011 gibt er Rollenunterricht am Bühnenstudio Hamburg

Julia Jessen
Improvisation

  • geboren 1974 in Hamburg – wurde in Hamburg am Bühnenstudio zur Schauspielerin ausgebildet
  • arbeitet seit 2000 in verschiedenen TV-, Kinofilm- und Theaterproduktionen
  • Seit 2002 unterrichtet sie Schauspieltechnik und Improvisation an verschiedenen Instituten und Schauspielschulen in Hamburg und leitet regelmäßig Schauspiel- Workshops. 2005 ist sie Mitbegründerin des Instituts „Schauspieltraining“ am Theater Monsun und leitet es bis 2009 gemeinsam mit ihrem Kollegen Torsten Diehl
  • Seit 2006 coacht sie auf der Basis schauspieltechnischer Erkenntnisse und Methoden im beruflichen und privaten Bereich
  • 2008 arbeitet sie das erste Mal als Autorin: Ihr Stück „Geschmacklosigkeit“ wird am Theater Monsun uraufgeführt.
  • 2010 gründet Julia Jessen das Kurswerk-Hamburg für Schauspiel, Film und Persönlichkeit-Coaching und ist Entwicklerin und Trainerin des Ich-Sport- Konzepts
  • 2015 erschien ihr erster Roman: Alles wird hell (nominiert für den Klaus-Michael Kühne-Preis)
  • 2018 ihr zweiter Roman: Die Architektur des Knotens

Axel Hambach
Bünenkampf/Bühnenfechten

Schauspielausbildung am Schauspielstudio Frese 1989-1992

1991 dreimonatiges Auslandsgastspiel in Japan 1992 Antrittsengegement in Hannover
1993 festes Engagement in Lüneburg
seit 1995 freiberuflich

Zusatzausbildung zum Choreographen für Bühnenkampf bei Klaus Figge und regelmäßige Zusammenarbeit. Spezialisierung zum Choreograph für Bühnenkampf seit 1995.

Theaterengagements: Schauspielhaus Düsseldorf, Staatsschauspiel Dresden, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Darmstadt/Braunschweig/Oldenburg/Kassel, St.Pauli Theater, Festspiele in Jagsthausen/Schwäbisch Hall/Hanau etc.

Seit 1995 über 150 Choreographien an mehr als 30 deutschen Theatern realisiert mit mehr als 50 Regisseuren sowie regelmäßige Lehrtätigkeit

Seit 2006 Dozent für Bühnenfechten/Bühnenkampf an der Musikhochschule Mannheim

2009 Erwerb der Lizenz als Trainer im Boxsport und Trainertätigkeit. Die Boxleidenschaft wird nicht nur regelmäßig im Training/Sparring ausgelebt sondern auch aktiv zum Training für Schauspieler eingesetzt

seit 2019 intensives Krav Maga Training

„Dem Zuschauer spektakuläre Actionerlebnisse zu bieten, lustige, aufregende und manchmal beängstigende Momente zu schaffen, dafür stehe ich. Das ist der Anspruch an mich, Kollegen und Studenten.“

Johanna Joch
Stimm- und Sprechtraining

  • Stimm- und Sprechtrainerin für Radio, Podcast, Bühne und TV
  • Gründerin von laut. Logopädie mit digitalen Tools, Musik & Theater und Social Empowerment
  • Staatlich anerkannte Logopädin und Master of Science Gesundheitsmanagement
  • Entwicklung logopädische Software in New York City
  • Podcast Host Startuprad.io Female Entrepreneurship
  • Diverse Theaterprojekte für und mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Stimmtraining für trans*, inter* & queere Menschen
  • Funktionales Sprechtraining für Sänger*innen und Sprecherziehung für Schauspieler*innen

Andreas P. A. Giermek
Sprecherziehung | Stimmbildung | Textgestaltung

  • Studium Gesang, Stimmbildung und Schauspiel an der HfMT Hamburg
  • Seit 2005 Lehrtätigkeit als Sprechtechnik-, Schauspiel- und Gesangsdozent
    sowie Therapie für Stimmberufe
  • Künstlerische Tätigkeit als Opern-Sänger, Schauspieler und Sprecher im
    Off-Bereich und Synchronisation
  • Seit 2008 Tätigkeit in der Fortbildung und als Coach von professionellen
    Darstellern im Auftrag von Intendanzen und Produktionsunternehmen.
  • Dozent für Dramaturgie, Inszenierung und Choreographie, Komposition und
    Berufskunde.

Alexander Weinstock
Theatergeschichte

Alexander Weinstock ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ der Universität Hamburg, wo er zu historischen Soufflierbüchern und dem Verhältnis von dramatischem Text und theatraler Praxis forscht. Er wurde mit einer Arbeit zum Verhältnis von Theater und Pädagogik im 18. Jahrhundert an der Universität zu Köln promoviert, war ERASMUS-Gastdozent an der Universidad de Sevilla und Visiting Scholar an der UC Berkeley. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet er als Dramaturg und Texter, u.a. für das mit dem Theater an der Ruhr affiliierte Theater- und Kunstprojekt RUHRORTER.

Laura Dabelstein
Theater Theorie | Szenenarbeit | Rollenarbeit

  • Magister, Schauspieldozentin und Dramaturgin
  • Lehrbeauftragte an verschiedenen deutschen Hochschulen
  • Coaching für leitende Positionen und Firmen wie theaterpädagogische Arbeit
  • Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Schauspieler-Betreuung in
    langjähriger Zusammenarbeit in den Bereichen Vorsprechen, Rollenarbeit und
    Persönlichkeitsbildung
  • Teilnahme an verschiedensten Theaterprojekten. Schwerpunkt liegt seit vielen
    Jahren in der Anleitung von Sprechchören und in der Ensemblebildung
  • http://a-spielt-b.de

Angela Kecinski
Choreografie | Tanz

Angela Kecinski studierte Tanz an der Academy of Dance Arts Hamburg und schloss den BA of Dance am ArtEZ in Arnheim ab. Darauf tanzte sie u.a. unter choreografischer Leitung von Johann Kresnik, Rami Be’er, Club Guy & Roni, Ted Stoffer und Reinhild Hoffmann. Nach dem Abschluss des MA Performance Studies in Hamburg zeigte Angela ihre Abschlussarbeit „Verfremdungszwecke“ auf dem Festival LocoMotion #8 in Skopje / Mazedonien und im Rahmen von WE PRESENT im Lichthof Hamburg. Ihre zweite Arbeit „Temptress“, die im Rahmen von „Limited Editon“ auf K3 entstand, wurde beim Festival Hauptsache Frei #2 gezeigt. Seit 2014 ist Angela in zahlreichen Produktionen der freien Szene in Hamburg zu sehen. 2016 kooperierte sie mit der Künstlerin Cordula Ditz im Rahmen der Fleetstreetresidenz. 2017 arbeitete Angela zum vierten Mal mit der Choreografin Ursina Tossi. Ausserdem kooperierte sie zuletzt als Tänzerin mit den Choreografinnen Patricia Carolin Mai sowie Fernanda Ortiz in Hamburg, mit Jessica Nupen in Südafrika und mit Sabine Glenz in München.

Swanhild Kruckelmann
Tanz | Choreografie

  • studierte Schauspiel und Tanz in Berlin und Bühnentanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen
  • arbeitete u.a. mit neuer Tanz/ VA Wölfl, Ben J. Riepe Kompanie (Düsseldorf), Isabell Schad, Viktoria Hauke/ Chris Lechner (Kampnagel/ Hamburg)
  • choreografierte für die Oper in Maastricht (NL), Montpelier (F), den Kammerchor St. Pauli und ist Co-Leiterin des Bassedanse Project im Mojo Club Hamburg

Jens Wesemann
Bühnenkampf | Fechten | Schwertkampf

  • geboren 1965 in Essen, lernte von 1987 bis 1992 Schauspiel an der Stage School of Music, Dance & Drama und am Studio O-33 in Hamburg. Während der Ausbildung begann er, sich für die Bühnenkampfkunst zu begeistern
  • lernte modernen Bühnenkampf vor allem bei Lehrern wie Malcolm Ranson (Michael Bogdanovs Rosenkriege), Tony Wolf (Der Herr der Ringe), Richard Ryan (Troja) und weiteren Fight Directors der BASSC und SAFD
  • arbeitet seit 1991 als Schauspieler, und seit Mitte der neunziger Jahre als Kampfchoreograph an diversen Theatern in Deutschland und als Lehrer für Bühnenkampf in Hamburg
  • trainiert in seiner Freizeit mit anderen den Freikampf mit historischen Waffen wie Rapier und Dolch, dem Säbel sowie mit dem Langschwert

Ioana Tzoneva
Gesang | Gesangstechnik | Korrepetition | Liedinterpretation

  • Studium Operngesang, Musiktheaterregie, Gesangspädagogik in Sofia Bulgarien und an der HfMT Hamburg Seit 2016 Promotion in Musikwissenschaft an der HfMT in Hamburg
  • Seit 2004 Lehrtätigkeit als Gesangsdozentin an der Stage School in Hamburg
  • Künstlerische Tätigkeit als Opern, Operetten, Musicalsängerin und Schauspielerin im Engelsaal, Allee Theater Hamburg, sowie auf internationalen Bühnen wie Ständetheater in Prag und viele andere
  • Zahlreiche Musikaufnahmen für NDR „ Sonntakte“

Michael Pahlich
Rhythmusunterricht

  • Diplom Jazz-Musiker und Musikpädagoge
  • Diverse Gigs und Tour in Europa mit Malia (Echo-Jazz 2013)
  • Als Freelancer unterwegs für diverse Künstler (Oceana, Nneka, Owen Casey, Karl Bartoz, Kenny Wesley, Mg3 u.v.a
  • ab 2017 „Rhytmustraining für Kita-Kids“ an der Kth.St. Pauli
  • 2008-2013 Lehrtätigkeit an der „Hamburg-School-of-Music“ & „Jugendmusikschule Neumünster“
  • Diverse CD-Einspielungen

Runa Pernoda Schaefer
Rollenarbeit

  • Schauspielstudium an der HfS „Ernst Busch“ Berlin
  • Festengagements an den Schauspielhäusern Leipzig und Chemnitz
  • Gastengagemts an der Schaubühne am Lehniner Platz, Volksbühne Berlin, die Theater Chemnitz, Altonaer Theater
  • Eigene Projekte am bat Studiotheater, die Brotfabrik Berlin, ACUD Theater Berlin, Theater am Rand
  • Dozententätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, private Vorbereitungen auf Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen
  • Zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen
  • Als Synchronsprecherin regelmäßig tätig für Studio Hamburg und DMT (Digital Media Technologie GmbH)
  • Weitere Sprechertätigkeiten für Werbung, den NDR, WDR, MDR und Deutschland Radio Kultur
  • Website: https://runapernoda.jimdo.com

Jacqueline Maria Rompa
Rollenarbeit

  • freischaffende Schauspielerin, Regisseurin Autorin und Synchronsprecherin
  • seit 2011 Lehrtätigkeit am Bühnenstudio
  • Jacqueline Maria Rompa war 3 Jahre lang im Festengagement am Theater in Rostock
  • seit 2018 Mitgründerin und Leiterin des “ Freien Theaters Lüneburger Heide „
  • Auftritte in diversen Film,- und Fernsehproduktionen
  • Engagements an vielen deutschen Bühnen u.a Theater Bremen, Theater Rostock

Philip Görres
Basic Movement | Rollenarbeit

  • Schauspielausbildung am Bühnenstudio, Bühnenreifediplom 2015
  • Freischaffender Schauspieler (Theater Orange, Engelsaal, Die Delikaten)
  • Seit 2015 Forschung & Auftritte mit TAN.GOING – Performance ( OFF Festival Avingnon, Anoman Teater Kecil Indonesien, Festival eigenarten Hamburg, Lunatic Festival Lüneburg)
  • 1995-2007 Musikalische Ausbildung im Staatsopernchor Hamburg
  • Sänger / Singer-Songwriter (JaniPhil, Headcrime, Solo)
  • Seit 2015 Dozent für Freie Bewegung, Stimme, Schauspiel (i-act, Bühnenstudio, Kurse/Workshops)
  • 2015-2019 Amerta – Movement Lehrjahre (Freie Bewegung, Stimme, Performance)
  • Veröffentlichungen: 
2012 „Guilty as charged“ Rock-Pop Album mit der Band Headcrime (Vocals)
2020 „alleine wird enger“ Album als Singer-Songwriter mit JaniPhil
  • www.janiphil.com

Janika Thomas
Basic Movement | Rollenarbeit

  • Schauspielausbildung am Bühnenstudio, Bühnenreifediplom 2009
  • Freischaffende Schauspielerin (Theater Orange, Mut!Theater, Cartesianisches Theater, Die Delikaten)
  • Seit 2008 Forschung & Auftritte mit TAN.GOING – Performance ( OFF Festival Avingnon, Anoman Teater Kecil Indonesien, Festival eigenarten Hamburg, Lunatic Festival Lüneburg)
  • 2010-2011 Musikausbildung Deutsche Pop
  • Singer-Songwriterin (JaniPhil, Müßigklang, Blizzed Sparkles)
  • Seit 2012 Dozentin für Freie Bewegung, Stimme, Schauspiel (i-act, Chansonerie, Bühnenstudio, Kurse/Workshops)
  • 2015-2019 Amerta – Movement Lehrjahre (Freie Bewegung, Stimme, Performance)
  • 2019 Focusing – Basisausbildung (Werkzeug für Kreativität, Vehikel des Denkens und Philosophierens, Methode der Psychotherapie)
  • Veröffentlichungen: 
2015 „enttarnt“ Debütalbum als Singer-Songwriterin mit Müßigklang
2020 „alleine wird enger“ zweites Album als Singer-Songwriterin jetzt mit JaniPhil
  • www.janiphil.com

Peter Ohrt
Basic Movement | Rollenarbeit | Rhythmus

  • seit 1985 Mitwirkender in verschiedenen Theater- und Filmproduktionen
  • Mitbegründer der Kulturfabrik Kampnagel Hamburg
  • 1985 – 1990 Gründer und Leiter der Theaterschule „Cockpit“ auf Kampnagel, Hamburg
  • seit 1991 Arbeit als Theaterpädagoge und Regisseur in diversen Produktionen
  • seit 1996 Regie-führend am TheaterOrange, Hamburg
  • seit Sommer 2003 Direktor des Bühnenstudios

Coco Ohrt
Basic Movement | Gesang

Ist ausgebildete Schauspielerin, Sängerin, Basic Movement und Kundalini-Yoga –Lehrerin, Leiterin der Schauspielschule Bühnenstudio, Mitbegründerin der Kulturfabrik Kampnagel/Hamburg, gründete 1998 zusammen mit Peter Ohrt das Theater Orange und führte 2003 mit der Übernahme der Schauspielschule Bühnenstudio der darstellenden Künste“ traditionelle sowie innovative Lehransätze zusammen.
Auftritte als Sängerin mit einem Arienprogramm “Quella fiamma“, seit 2001 mit dem Kontrabassisten Bernhard Schwark als „Farbe Herz“ mit eigenen stilübergreifenden Kompositionen und als Mantra-Folk-Band mit den „Blizzed Sparkles“.
Ist seit 2001 als „ Farbe Herz“ musikalischer Teil der Hamburger Performancegruppe „Tan.going“.

Ulrich Bähnk

Ulrich Bähnk
Rollenarbeit | Regie | Filmschauspiel / Camera acting

  • Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg
  • set 35 Jahren als Schauspieler tätig
  • Theaterengagements:Schauspielhaus Hamburg,Thalia-Theater,Hamburger Kammerspiele,Staatstheater Hannover,Staatstheater Schwerin,Theater Kiel,Theater im Zimmer Hamburg,Burgfestspiele Jagsthausen,Festspiele Bad Hersfeld,Kampnagel Hamburg,Festspiele Heppenheim etc.
  • Über 800 Drehtage bei Film und Fernsehen
  • 1994 Boy Gobert Preis der Stadt Hamburg
  • 2015 Rolf Mares Preis der Stadt Hamburg
  • 2018 Deutscher Fernseh Comedy Preis

Christian Concilio
Rollenarbeit | Regie

  • Ausgebildet an der Otto Falckenberg Schule
  • Christian Concilio, freischaffender Schauspieler, Regisseur und Coach.
  • Abschlussinszenierungen, Performance und Stadttheateraufführungen.
  • Regelmässige TV-Kino und Werbefilme

www.christian-concilio.de

Kim Doerfel
Rollenarbeit | Improvisation

  • Studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule Studiengang Schauspiel Bochum, Diplom 2010
  • Seit 2010 als freischaffende Schauspielerin, Regisseurin und Sprecherin tätig
  • Auftritte in diversen Film und Fernsehproduktionen
  • Wirkte an verschiedenen Theatern wie dem Schauspielhaus Bochum, Thalia in der Gaußstrasse, Monsun Theater Hamburg sowie dem Theater Wuppertal auf der Bühne mit
  • Im Kurswerk Hamburg gibt sie regelmäßig Schauspielunterricht und Präsenz -trainings

Verena Fitz
Rollenarbeit | Improvisation | Stimm-Training

  • Schauspielstudium an der HfS Ernst Busch Berlin.
  • Regiestudium am Max-Reinhardt-Seminar Wien.
  • Festengagements am Staatstheater Stuttgart und Hamburger Schauspielhaus
  • seit 2008 freie Schauspielerin und Regisseurin
  • Coach für Körper-Atem-Stimm-Training.
  • Studium der evangelischen Theologie an der Uni Hamburg.
  • Seit 2018 Vikarin in St. Georg-Borgfelde

Isabell Fischer
Rollenarbeit

Isabell Fischer ist in Mannheim geboren und aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung
an der Otto-Falckenberg-Schule in München wurde sie 1992 an die Münchner
Kammerspiele übernommen und war dort bis 1996 fest engagiert und bis 1999 als
Gast tätig. Es folgten Gastengagements am Stadttheater Bern, dem Schauspielhaus
Zürich und dem Wiener Schauspielhaus. Isabell Fischer arbeitete unter anderem mit
den Regisseuren Dieter Dorn,Alexander Lang, Christian Stückl und Jeremy Weller
zusammen.
Seit 2003 ist Isabell Fischer regelmäßig in Hamburg an den Hamburger
Kammerspielen, dem Altonaer Theater und dem Ernst-Deutsch-Theater zu sehen.

Uta Hannig_byChristian Spielmann

Ute Hannig
Rollenarbeit | Schauspiel

Geboren 1972 in Hamburg. Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Berlin. 1997 spielte sie in Grillparzers »Libussa« bei den Salzburger Festspielen (Regie: Peter Stein). Von 1997 bis 2000 war sie am Schauspiel Köln engagiert, von 2000 bis 2005 am Schauspiel Stuttgart. Sie arbeitete u. a. mit Stephan Kimmig, Karin Henkel, Hasko Weber und Volker Lösch zusammen. 2005 wechselte sie ans Deutsche Schauspielhaus. Hier arbeitete sie u. a. mit Jürgen Gosch und Ivo van Hove. Sie spielte u. a. die »Medea« (Regie: Karin Henkel), Arkadina in »Die Möwe« (Regie: Alice Buddeberg) und Ada von Stetten in »Zur schönen Aussicht« (Regie: Martin Kušej). An den Staatstheatern Stuttgart gastierte sie in der Hauptrolle der Selma in »Dancer in the Dark« (Regie: Christian Brey). 
Zur Zeit im Schauspielhaus zu sehen in »Ab jetzt«, »Die Physiker«, »Effi Briest – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie«, Anna Karenina- allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie» der zerbrochene Krug, „Ich, das Ungeziefer“« und »Pension zur Wandernden Nase« die Präsidentinnen.
Ute Hannig arbeitet seit zehn Jahren mit vielen Hamburger Schulen zusammen. Sie bietet dort verschiedenste Theaterprojekte und Lesungen in unterschiedlichen Altersklassen an.
Mit Schauspielstudenten erarbeitet sie Vorsprechrollen, und hat im Rahmen von „Backstage“, dem Jugendclub am deutschen Schauspielhaus drei Inszenierungen mit Eigenbearbeitungen zu Tschechow und Shakespeare, sowie ein selbsgeschriebenes Stück zur Aufführung gebracht.

Heinrich Horwitz
Rollenarbeit | Schauspiel | Regie

  • studierte Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst-Busch“ Berlin, 2011 Abschluss: Diplom und Choreografie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) / Hochschule für Schauspielkunst „Ernst-Busch“
  • 2011 – 2013 festes Engagement am Theater und Orchester Heidelberg, dort entstanden auch im Anschluss eigene Regiearbeiten.
  • seit 2013 arbeitet sie als freie Regisseurin und Choregrafin an diversen Stadttheatern und in der freie Szene. So unter anderem: Maxim Gorki Theater Berlin, Elbphilharmonie Hamburg, Staatstheater Mainz, Theater Rampe / Stuttgart, INKONST / Malmö(Schweden), am Schauspiel Leipzig, Sophiensaelen Berlin.
  • Als Schauspierlerin arbeitet sie am Theater, wie für Film – und Fernsehen. Unter anderem an der Volksbühne Berlin, DNT Weimar, Münchner Kammerspielen, Théâtre National du Luxembourg, brut in Wien, FFT Düsseldorf, Mousonturm Frankfurt. Sie erhielt 1997 den Adolf Grimme Preis („Bruder Esel“ ) und 2015 den Baden-Württembergischen Tanz-und Theaterpreises für „Palais idéal“ von Horwitz & Hess.
  • Filmografie siehe: https://www.imdb.com/name/nm0395865/?ref_=fn_al_nm_1
  • seit 2016 Lehrtätigkeit

Rotraut de Neve
Rollenarbeit | Schauspiel

  • Rotraut de Neve war viele Jahre fest engagierte Schauspielerin an den Bühnen Bremen, Köln, Frankfurt und zuletzt am Schauspielhaus Hamburg.
  • Für Ihre Darstellung der Antigone erhielt sie den 1.Preis der Akademie der Künste, Berlin.
  • Neben dem Schauspiel ist Tanz ihre zweite große Bühnenleidenschaft.
  • Regiearbeiten in der Freien Szene auf Kampnagel und an städtischen Theatern.
  • Co Leiterin des Bremer Tanztheaters als Regisseurin.
  • Workshops und Masterclasses bei Peter Brook, Actor`s Studio NY, Royston Maldoom, Deuffert und Plitschke u. a.
  • Seit 2015 Dozentin am Bühnestudio und Leiterin von Weiterbildungsseminaren für Schauspiel und Performance.

Mathieu Carriere
Rollenarbeit | Regie | Film

  • Steht seit über 50 Jahren auf der Bühne und vor der Kamera, so spielte er seit 1964 in vielen Fernsehproduktionen, zum Beispiel: „Der Bulle von Tölz“, „Küstenwache“, „Tatort“, „Die Rosenheim Cops“, „Anna und die Liebe“ u.v.m.
  • Er wirkte auf der Bühne u.a. bei den Karl-May Festspielen in Bad Segeberg mit
  • Arbeitet seither als Author, Regisseur, Schauspieler und Sprecher

Benjamin Berger

Benjamin Berger absolvierte sein Schauspielstudium von 2004 bis 2009 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Im Rahmen seiner Ausbildung spielte Benjamin Berger in der Spielzeit 2007/2008 am Neuen Theater Halle, von 2009 bis 2011 war er am Deutschen Theater in Göttingen engagiert. Mit Beginn der Spielzeit 2011/12 wechselte er ins Ensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Hier spielte er weitere protagonistische Rollen, bevor er von 2013-2017 zum Ensemble des Theater Bonn gehörte. Er spielte 49 Premieren in den letzten zehn Jahren, über die Hälfte davon als Protagonist. 2015 wurde er zum Nachwuchsschauspieler des Jahres und zum besten Nachwuchskünstler in NRW nominiert. Seit 2017 ist er Gastdozent für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und seit 2019 Dozent für Bühnenschauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Oliver Knorr
Camera Acting

  • Seit 20 Jahren als Regieassistent und Regisseur für TV-, Kino- und Werbefilmproduktionen tätig.
  • Biografie: https://www.crew-united.com/de/Oliver-Knorr_1787.html
  • Seit 8 Jahren gibt er Workshops zur Arbeit vor, mit und hinter der Kamera und erstellt mit ausgewählten Kameramännern/Frauen Material für Showreels.

Katrin Pollitt
Rollenarbeit | Regie

  • 1988-92 Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Hamburg
  • 1992-96 feste Theaterengagements in Potsdam und Basel
  • seit 1996 freischaffend als Schauspielerin in diversen Theater-, Film- und Fernseh- produktionen, siehe: http://www.imdb.com/name/nm0689617/
  • seit 2004 außerdem als Coach und schauspielerische Beratung bei diversen Fernsehfilmen und Serien

Marc Letzig
Künstlerischer Leiter | Schauspielführung | Rollenarbeit

  • Ausbildung an der Hochschule der Darstellenden Künste, Hamburg
  • Engagements am Thalia Theater und Schauspielhaus, Hamburg
  • diverse TV- und Filmproduktionen
  • Autor und Regisseur an den Hamburger Kammerspielen
  • Dozententätigkeit an der Hochschule für Darstellende Künste

Karin Nennemann

Karin Nennemann
Rollenarbeit | Regie

  • Schauspielerin
  • Arbeitet unter anderem mit Hansgünther Heyne und Jürgen Bosse am Schauspiel Essen. Mit Elke Lang am TAT Frankfurt, Dawud Bouchehri und Thomas Krupa am Staatstheater Darmstadt. „Croma“ von Werner Fritsch wurde 2001 zum Theatertreffen in Berlin eingeladen (Rolle: Elisabeth Flickenschild).  Am Staatstheater Darmstadt arbeitete sie u.a. mit Karin Neuheuser und Thomas Bockelmann. Mit Wolfdietrich Sprenger und Peter Heiler am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg. Einige wichtige Rolen: Frau Alwin (“Gespenster‘); Jokaste (‚Ödipus‘); Dotty Ottley (‚Der nackte Wahnsinn‘)
  • Seit 1986 in diversen Film- und Fernsehrollen
  • Unterrichtet seit 1990 projektbezogen am Bühnenstudio und von 2002-2004 an der Folkwang Hochschule (Abteilung Schauspiel) in Bochum

Mike Olsowski
Rollenarbeit

  • Erste Bühnenerfahrung am Lübecker Stadttheater.
  • Von 1996 -1999 Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule München.
  • Ab 1999 diverse Engagements an Theatern im deutschsprachigen Raum.
  • Seit 2007 tätig als freischaffender Schauspieler und Sprecher mit Lebensmittelpunkt in Hamburg, hinzugekommen sind neue Aufgabenfelder als Casting Regisseur für zahlreiche Werbeproduktionen.
  • Seit 2011 gibt er Rollenunterricht am Bühnenstudio Hamburg

Julia Jessen
Improvisation

  • geboren 1974 in Hamburg – wurde in Hamburg am Bühnenstudio zur Schauspielerin ausgebildet
  • arbeitet seit 2000 in verschiedenen TV-, Kinofilm- und Theaterproduktionen
  • Seit 2002 unterrichtet sie Schauspieltechnik und Improvisation an verschiedenen Instituten und Schauspielschulen in Hamburg und leitet regelmäßig Schauspiel- Workshops. 2005 ist sie Mitbegründerin des Instituts „Schauspieltraining“ am Theater Monsun und leitet es bis 2009 gemeinsam mit ihrem Kollegen Torsten Diehl
  • Seit 2006 coacht sie auf der Basis schauspieltechnischer Erkenntnisse und Methoden im beruflichen und privaten Bereich
  • 2008 arbeitet sie das erste Mal als Autorin: Ihr Stück „Geschmacklosigkeit“ wird am Theater Monsun uraufgeführt.
  • 2010 gründet Julia Jessen das Kurswerk-Hamburg für Schauspiel, Film und Persönlichkeit-Coaching und ist Entwicklerin und Trainerin des Ich-Sport- Konzepts
  • 2015 erschien ihr erster Roman: Alles wird hell (nominiert für den Klaus-Michael Kühne-Preis)
  • 2018 ihr zweiter Roman: Die Architektur des Knotens

Johanna Joch

Johanna Joch
Stimm- und Sprechtraining

  • Stimm- und Sprechtrainerin für Radio, Podcast, Bühne und TV
  • Gründerin von laut. Logopädie mit digitalen Tools, Musik & Theater und Social Empowerment
  • Staatlich anerkannte Logopädin und Master of Science Gesundheitsmanagement
  • Entwicklung logopädische Software in New York City
  • Podcast Host Startuprad.io Female Entrepreneurship
  • Diverse Theaterprojekte für und mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Stimmtraining für trans*, inter* & queere Menschen
  • Funktionales Sprechtraining für Sänger*innen und Sprecherziehung für Schauspieler*innen

Andreas P. A. Giermek
Sprecherziehung | Stimmbildung | Textgestaltung

  • Studium Gesang, Stimmbildung und Schauspiel an der HfMT Hamburg
  • Seit 2005 Lehrtätigkeit als Sprechtechnik-, Schauspiel- und Gesangsdozent
    sowie Therapie für Stimmberufe
  • Künstlerische Tätigkeit als Opern-Sänger, Schauspieler und Sprecher im
    Off-Bereich und Synchronisation
  • Seit 2008 Tätigkeit in der Fortbildung und als Coach von professionellen
    Darstellern im Auftrag von Intendanzen und Produktionsunternehmen.
  • Dozent für Dramaturgie, Inszenierung und Choreographie, Komposition und
    Berufskunde.

Foto Alexander Weinstock

Alexander Weinstock
Theatergeschichte

Alexander Weinstock ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ der Universität Hamburg, wo er zu historischen Soufflierbüchern und dem Verhältnis von dramatischem Text und theatraler Praxis forscht. Er wurde mit einer Arbeit zum Verhältnis von Theater und Pädagogik im 18. Jahrhundert an der Universität zu Köln promoviert, war ERASMUS-Gastdozent an der Universidad de Sevilla und Visiting Scholar an der UC Berkeley. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet er als Dramaturg und Texter, u.a. für das mit dem Theater an der Ruhr affiliierte Theater- und Kunstprojekt RUHRORTER.

Laura Dabelstein
Theater Theorie | Szenenarbeit | Rollenarbeit

  • Magister, Schauspieldozentin und Dramaturgin
  • Lehrbeauftragte an verschiedenen deutschen Hochschulen
  • Coaching für leitende Positionen und Firmen wie theaterpädagogische Arbeit
  • Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Schauspieler-Betreuung in
    langjähriger Zusammenarbeit in den Bereichen Vorsprechen, Rollenarbeit und
    Persönlichkeitsbildung
  • Teilnahme an verschiedensten Theaterprojekten. Schwerpunkt liegt seit vielen
    Jahren in der Anleitung von Sprechchören und in der Ensemblebildung
  • http://a-spielt-b.de

ANGELA KECINSKI_Photography by Karin Brodowsky

Angela Kecinski
Choreografie | Tanz

Angela Kecinski studierte Tanz an der Academy of Dance Arts Hamburg und schloss den BA of Dance am ArtEZ in Arnheim ab. Darauf tanzte sie u.a. unter choreografischer Leitung von Johann Kresnik, Rami Be’er, Club Guy & Roni, Ted Stoffer und Reinhild Hoffmann. Nach dem Abschluss des MA Performance Studies in Hamburg zeigte Angela ihre Abschlussarbeit „Verfremdungszwecke“ auf dem Festival LocoMotion #8 in Skopje / Mazedonien und im Rahmen von WE PRESENT im Lichthof Hamburg. Ihre zweite Arbeit „Temptress“, die im Rahmen von „Limited Editon“ auf K3 entstand, wurde beim Festival Hauptsache Frei #2 gezeigt. Seit 2014 ist Angela in zahlreichen Produktionen der freien Szene in Hamburg zu sehen. 2016 kooperierte sie mit der Künstlerin Cordula Ditz im Rahmen der Fleetstreetresidenz. 2017 arbeitete Angela zum vierten Mal mit der Choreografin Ursina Tossi. Ausserdem kooperierte sie zuletzt als Tänzerin mit den Choreografinnen Patricia Carolin Mai sowie Fernanda Ortiz in Hamburg, mit Jessica Nupen in Südafrika und mit Sabine Glenz in München.

Swana Starkowski_mod

Swanhild Kruckelmann
Tanz | Choreografie

  • studierte Schauspiel und Tanz in Berlin und Bühnentanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen
  • arbeitete u.a. mit neuer Tanz/ VA Wölfl, Ben J. Riepe Kompanie (Düsseldorf), Isabell Schad, Viktoria Hauke/ Chris Lechner (Kampnagel/ Hamburg)
  • choreografierte für die Oper in Maastricht (NL), Montpelier (F), den Kammerchor St. Pauli und ist Co-Leiterin des Bassedanse Project im Mojo Club Hamburg

Jens Wesemann
Bühnenkampf | Fechten | Schwertkampf

  • geboren 1965 in Essen, lernte von 1987 bis 1992 Schauspiel an der Stage School of Music, Dance & Drama und am Studio O-33 in Hamburg. Während der Ausbildung begann er, sich für die Bühnenkampfkunst zu begeistern
  • lernte modernen Bühnenkampf vor allem bei Lehrern wie Malcolm Ranson (Michael Bogdanovs Rosenkriege), Tony Wolf (Der Herr der Ringe), Richard Ryan (Troja) und weiteren Fight Directors der BASSC und SAFD
  • arbeitet seit 1991 als Schauspieler, und seit Mitte der neunziger Jahre als Kampfchoreograph an diversen Theatern in Deutschland und als Lehrer für Bühnenkampf in Hamburg
  • trainiert in seiner Freizeit mit anderen den Freikampf mit historischen Waffen wie Rapier und Dolch, dem Säbel sowie mit dem Langschwert

Axel Hambach

Axel Hambach
Bünenkampf/Bühnenfechten

Schauspielausbildung am Schauspielstudio Frese 1989-1992

1991 dreimonatiges Auslandsgastspiel in Japan 1992 Antrittsengegement in Hannover
1993 festes Engagement in Lüneburg
seit 1995 freiberuflich

Zusatzausbildung zum Choreographen für Bühnenkampf bei Klaus Figge und regelmäßige Zusammenarbeit. Spezialisierung zum Choreograph für Bühnenkampf seit 1995.

Theaterengagements: Schauspielhaus Düsseldorf, Staatsschauspiel Dresden, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Darmstadt/Braunschweig/Oldenburg/Kassel, St.Pauli Theater, Festspiele in Jagsthausen/Schwäbisch Hall/Hanau etc.

Seit 1995 über 150 Choreographien an mehr als 30 deutschen Theatern realisiert mit mehr als 50 Regisseuren sowie regelmäßige Lehrtätigkeit

Seit 2006 Dozent für Bühnenfechten/Bühnenkampf an der Musikhochschule Mannheim

2009 Erwerb der Lizenz als Trainer im Boxsport und Trainertätigkeit. Die Boxleidenschaft wird nicht nur regelmäßig im Training/Sparring ausgelebt sondern auch aktiv zum Training für Schauspieler eingesetzt

seit 2019 intensives Krav Maga Training

„Dem Zuschauer spektakuläre Actionerlebnisse zu bieten, lustige, aufregende und manchmal beängstigende Momente zu schaffen, dafür stehe ich. Das ist der Anspruch an mich, Kollegen und Studenten.“

Ioana Tzoneva
Gesang | Gesangstechnik | Korrepetition | Liedinterpretation

  • Studium Operngesang, Musiktheaterregie, Gesangspädagogik in Sofia Bulgarien und an der HfMT Hamburg Seit 2016 Promotion in Musikwissenschaft an der HfMT in Hamburg
  • Seit 2004 Lehrtätigkeit als Gesangsdozentin an der Stage School in Hamburg
  • Künstlerische Tätigkeit als Opern, Operetten, Musicalsängerin und Schauspielerin im Engelsaal, Allee Theater Hamburg, sowie auf internationalen Bühnen wie Ständetheater in Prag und viele andere
  • Zahlreiche Musikaufnahmen für NDR „ Sonntakte“

Michi Pahlich

Michael Pahlich
Rhythmusunterricht

  • Diplom Jazz-Musiker und Musikpädagoge
  • Diverse Gigs und Tour in Europa mit Malia (Echo-Jazz 2013)
  • Als Freelancer unterwegs für diverse Künstler (Oceana, Nneka, Owen Casey, Karl Bartoz, Kenny Wesley, Mg3 u.v.a
  • ab 2017 „Rhytmustraining für Kita-Kids“ an der Kth.St. Pauli
  • 2008-2013 Lehrtätigkeit an der „Hamburg-School-of-Music“ & „Jugendmusikschule Neumünster“
  • Diverse CD-Einspielungen

Runa Pernoda Schaefer
Rollenarbeit

  • Schauspielstudium an der HfS „Ernst Busch“ Berlin
  • Festengagements an den Schauspielhäusern Leipzig und Chemnitz
  • Gastengagemts an der Schaubühne am Lehniner Platz, Volksbühne Berlin, die Theater Chemnitz, Altonaer Theater
  • Eigene Projekte am bat Studiotheater, die Brotfabrik Berlin, ACUD Theater Berlin, Theater am Rand
  • Dozententätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, private Vorbereitungen auf Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen
  • Zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen
  • Als Synchronsprecherin regelmäßig tätig für Studio Hamburg und DMT (Digital Media Technologie GmbH)
  • Weitere Sprechertätigkeiten für Werbung, den NDR, WDR, MDR und Deutschland Radio Kultur
  • Website: https://runapernoda.jimdo.com

Jacqueline-Maria-Rompa

Jacqueline Maria Rompa
Rollenarbeit

  • freischaffende Schauspielerin, Regisseurin Autorin und Synchronsprecherin
  • seit 2011 Lehrtätigkeit am Bühnenstudio
  • Jacqueline Maria Rompa war 3 Jahre lang im Festengagement am Theater in Rostock
  • seit 2018 Mitgründerin und Leiterin des “ Freien Theaters Lüneburger Heide „
  • Auftritte in diversen Film,- und Fernsehproduktionen
  • Engagements an vielen deutschen Bühnen u.a Theater Bremen, Theater Rostock

Foto Philip Görres

Philip Görres
Basic Movement | Rollenarbeit

  • Schauspielausbildung am Bühnenstudio, Bühnenreifediplom 2015
  • Freischaffender Schauspieler (Theater Orange, Engelsaal, Die Delikaten)
  • Seit 2015 Forschung & Auftritte mit TAN.GOING – Performance ( OFF Festival Avingnon, Anoman Teater Kecil Indonesien, Festival eigenarten Hamburg, Lunatic Festival Lüneburg)
  • 1995-2007 Musikalische Ausbildung im Staatsopernchor Hamburg
  • Sänger / Singer-Songwriter (JaniPhil, Headcrime, Solo)
  • Seit 2015 Dozent für Freie Bewegung, Stimme, Schauspiel (i-act, Bühnenstudio, Kurse/Workshops)
  • 2015-2019 Amerta – Movement Lehrjahre (Freie Bewegung, Stimme, Performance)
  • Veröffentlichungen: 
2012 „Guilty as charged“ Rock-Pop Album mit der Band Headcrime (Vocals)
2020 „alleine wird enger“ Album als Singer-Songwriter mit JaniPhil
  • www.janiphil.com

Janika Thomas

Janika Thomas
Basic Movement | Rollenarbeit

  • Schauspielausbildung am Bühnenstudio, Bühnenreifediplom 2009
  • Freischaffende Schauspielerin (Theater Orange, Mut!Theater, Cartesianisches Theater, Die Delikaten)
  • Seit 2008 Forschung & Auftritte mit TAN.GOING – Performance ( OFF Festival Avingnon, Anoman Teater Kecil Indonesien, Festival eigenarten Hamburg, Lunatic Festival Lüneburg)
  • 2010-2011 Musikausbildung Deutsche Pop
  • Singer-Songwriterin (JaniPhil, Müßigklang, Blizzed Sparkles)
  • Seit 2012 Dozentin für Freie Bewegung, Stimme, Schauspiel (i-act, Chansonerie, Bühnenstudio, Kurse/Workshops)
  • 2015-2019 Amerta – Movement Lehrjahre (Freie Bewegung, Stimme, Performance)
  • 2019 Focusing – Basisausbildung (Werkzeug für Kreativität, Vehikel des Denkens und Philosophierens, Methode der Psychotherapie)
  • Veröffentlichungen: 
2015 „enttarnt“ Debütalbum als Singer-Songwriterin mit Müßigklang
2020 „alleine wird enger“ zweites Album als Singer-Songwriterin jetzt mit JaniPhil
  • www.janiphil.com

Dozentin_Ruth-Marie-Kroeger

Ruth Marie Kröge
Rollenarbeit

Ruth Marie Kröger, Theater- und Filmschauspielerin
hat nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover in Engagements an den Freien Kammerspielen Magdeburg, am Schauspiel Frankfurt und Schauspiel Köln gearbeitet.
Sei 2013 lebt sie in Hamburg und arbeitet freischaffend unter anderem am Deutschen Schauspielhaus Hamburg
(zuletzt „Anatomie eines Suizids“ in der Regie von Katie Mitchell, eingeladen zum Berliner Theatertreffen )
Schaubühne Berlin, Hamburger KammerspieleIe, Ernst Deutsch Theater und Lichthof Theater. Dort realisierte sie 2019 das Projekt „Cum Ex Papers“ mit Regisseur Helge Schmidt, der dafür mit dem Faust Theaterpreis ausgezeichnet wurde.
Sei 2018 Zusammenarbeit mit dem Theaterkollektiv „Meyer&Kowski“
Für den SWR ist sie seit 2014 als Sprecherin an die Reihe „Dr. C’s Conversationslexikon“ beteiligt.
Sie stand zuletzt für den Dreiteiler „Das Geheimnis des Totenwaldes“ vor der Kamera, der 2020 in der ARD zu sehen sein wird.

jutta meyer zur heide

Jutta Meyer zur Heide
Rollenarbeit | Regie

  • ist freischaffende Schauspielerin, Autorin und Regisseurin, entwickelt Texte für Künstler*Innen, gibt Theaterphilosophie Seminare und schreibt. Sie war langjähriges Mitglied des ‘Theaterhof Priessenthal‘ bei Martin Lüttge, nahm an Theaterfestivals in Freiburg und Hamburg teil und leitete Produktionen auf Kampnagel, im Kulturverein Platenlaase und im Pavillon Hannover.
  • Förderpreis der Akademie der Künste mit dem ‘Theaterhof Priessenthal‘
  •  Engagement am Staatsschauspiel Stuttgart bei Hansgünther Heyme und Günter Krämer, Zusammenarbeit mit dem Grazer Autor Wolfgang Bauer und dem Komponisten Mauricio Kagel
  •  Studium der Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Philosophie
  •  Ausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule