Die Geschichte der Schauspielschule Bühnenstudio

Vorhang auf und Bühne frei für eine der ältesten privaten Schauspielschulen Deutschlands!

Hedi Höpfner Portrait

Wie alles anfing – die Ära Hedi Höpfner

Ihre Schauspielkarriere begann Hedi Höpfner (*1911, †1988) zusammen mit ihrer Schwester Margot bereits im frühen Kindesalter. In den 20er bis 40er Jahren feierten sie ihre größten Erfolge auf der Bühne und im Film. Die beiden Schwestern gründeten Ende der 50er Jahre ihre eigenen Schauspielschulen in Hamburg. Das Bühnenstudio der Darstellenden Künste, an dem unter der Leitung von Hedi Höpfner Tanz und Schauspiel unterrichtet wurde, war in der Hansastraße, Nähe Rotherbaum, geboren. In Höpfners über 30-jährigen Tätigkeit wurde das Bühnenstudio der Darstellenden Künste zu einer der renommiertesten Schauspielschulen Deutschlands, aus der erfolgreiche Schauspieler*innen wie z.B. Klaus J. Behrendt, Thomas Fritsch und Christoph M. Ohrt entsprangen.

Wie es weiterging – die Epoche Doris Kirchner

1988 übernahm die Schauspielerin Doris Kirchner die Leitung der Schauspielschule. Die 1930 in Graz geborene Kirchner absolvierte eine Ausbildung am Max Reinhardt Seminar und spielte am renommierten Burgtheater in Wien. Im Laufe ihrer Karriere wirkte Doris Kirchner in über 40 Kinofilmen mit. Sie stand mit Schauspieler*innenpersönlichkeiten wie Karlheinz Böhm, Gerd Fröbe und Hardy Krüger vor der Kamera. An der Schauspielschule Bühnenstudio unterrichtete sie das Prinzip der Perzeption, Improvisation und Phonetik.

Doris Kirchner Portrait
Peter Ohrt

Wie es heute aussieht – eine neue Zeit mit Peter Ohrt

Seit Sommer 2003 leitet Peter Ohrt das Bühnenstudio der Darstellenden Künste und verleiht ihm eine neue Handschrift. Der Mitbegründer der Kulturfabrik Kampnagel Hamburg gründete und leitete bereits die Theaterschule Cockpit auf Kampnagel und arbeitet seit 1991 als Theaterpädagoge und Regisseur. 1997 rief er das Theater Orange mit angegliedertem Studio für Stimme, Schauspiel und Bewegung ins Leben. Mit seinem ausgefeilten Konzept, einer Kombination innovativer und traditioneller Lehransätze, setzt Ohrt neue Maßstäbe und macht das Hamburger Bühnenstudio bereit für die Schauspielwelt der Zukunft.

Wie es heute aussieht – eine neue Zeit mit Peter Ohrt

Seit Sommer 2003 leitet Peter Ohrt das Bühnenstudio der Darstellenden Künste und verleiht ihm eine neue Handschrift. Der Mitbegründer der Kulturfabrik Kampnagel Hamburg gründete und leitete bereits die Theaterschule Cockpit auf Kampnagel und arbeitet seit 1991 als Theaterpädagoge und Regisseur. 1997 rief er das TheaterOrange mit angegliedertem Studio für Stimme, Schauspiel und Bewegung ins Leben. Mit seinem ausgefeilten Konzept, einer Kombination innovativer und traditioneller Lehransätze, setzt Ohrt neue Maßstäbe und macht das Hamburger Bühnenstudio bereit für die Schauspielwelt der Zukunft.

Peter Ohrt